In der abgedunkelten Schützenhalle schwankt das hölzerne Schiff von einer Seite auf die andere. Ein zerfleddertes Bettlaken weht als Segel im Durchzug der Lüftungsanlage. Über die Schiffsrehling blicken Frauen mit Augenklappe an. Dem verdutzten Konzertbesucher bieten sie „Martini geschüttelt- nicht gerührt“ und andere Film-Cocktails an. Wenige Stunden zuvor haben die Damen noch Klaus Badelts Filmmusik aus „Fluch der Karibik“ gespielt. Der Musikverein Rösenbeck hat sich an diesem Abend der Filmmusik der letzten 70 Jahre verschrieben. Die 53 Musiker des kleinen Dorfes wollendas Thema Kino zu „vorleben“. Sie erzählen die Geschichte des Films, angefangen bei den Tonfilmschlagern der 30er Jahre. Zarah Leanders „Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehen“ oder „Heimat, Deine Sterne“ aus „Quax, der Bruchpilot“ sollen den Besucher zurückführen in die UFA-Ära der großen deutschen Schlager.

„Moments for Morricone“ und „Titanic“

Wenig später schon knallen die Revolver bei „Moments for Morricone“, dem bekannten Potpourri aus Western-Melodien (u.a. „Spiel mir das Lied vom Tod“), das an den legendären italienischen Komponisten Ennio Morricone erinnert.

Wie es klingt, wenn ein als unsinkbar geltender Luxusliner schließlich doch untergeht und den geliebten Jüngling mit in die Tiefe reißt, ist seit dem Kassenschlager „Titanic“ in Jedermanns Ohr. Bombastisch wirken auch die Klänge aus Steven Spielbergs „Jurassic Park“ - sinfonische Klänge, die im Film über die „vergessene Welt“ der Dinosaurier erklingen. Sie sollen auch die Schützenhalle in Rösenbeck an die größten Lebewesen aus Urzeiten erinnern.

Schützenhalle verwandelt sich in Dschungel

Bei der Musik zu „König der Löwen“ verwandelt sich die Schützenhalle dann plötzlich in einen Dschungel. Mit unterschiedlichsten Percussion-Instrumenten lassen die Jüngsten des Musikvereins Affen, Elefanten und Giraffen vor dem geistigen Auge erscheinen und machen den kleinen Löwenjungen Simba schließlich zum König.

Abgerundet wird das Konzertprogramm mit zünftigen Märschen zum Mit-Trommeln und Polkas zum Mitsummen. Im Anschluss an das Konzert spielen die "Liesetaler" aus Hallenberg-Liesen zur großen "After-Movie-Party" auf.