wiegelmanns haus

Bauernhaus – Wiegelmann jetzt Arens

Das Gebäude bezeugt mit seiner Errichtung durch die Eheleute Wiegelmann im Jahr 1884 den für die Geschichte des Dorfes einschneidenden Brand.

Als Querdielenhaus, bei dem Wohnen und Wirtschaften unter gemeinsamen Dach vereint, jedoch innerhäusig klar voneinander getrennt sind, verkörpert das Gebäude den seit der Mitte des 19. Jh. in unserer Region üblichen Haustyp; als Fachwerkbau ist das Gebäude zudem ungewöhnlich, da ansonsten in dieser Zeit meist massiv gebaut wurde.

Diese besondere Hausform kommt seit dem 18. Jahrhundert bei uns vor. Sie ist charakteristisch für die Übergangslandschaft von der niederdeutschen zur mitteldeutschen Fachwerkbauweise. Die Toreinfahrt befindet sich traufseitig. Das Haus besteht aus 1½ Geschossen. Die Gefache waren mit Ziegelsteinen und Lehm vermauert und an ihrer Außenkante mit Kalkmörtel ausgefugt. Am Wohnteil des Hauses sind die Balkenköpfe zwischen Rähm- und Schwellbalken bündig gelagert. Der unter ihnen vorhandene Zwischenraum ist mit Ziegelsteinen vermauert. Der Bereich der Toreinfahrt ist mit Inschriften geschmückt.