hibbels bildstock

Heiligenhaus – Bildstock Hibbel

Die Inschrift lautet: "Erbaut 28. April 1707 von Eberhard Sculien und Elisabeth Smucker".

Aufgrund der Namen darf man annehmen, dass es sich um eine Frau aus der heimischen Rösenbecker Familie Schmücker und einen auswärtigen, zugezogenen Mann handelte.

Vom jetzigen großzügig gestalteten Aufstellungsort ging ein sehr beengter Eckplatz auf gleichem Grundstück an der Altenfilstrasse voraus; beengt, weil auf gleichem Grundstück ein ganzer Bauernhof (Richard Hillebrand; Wiggen) untergebracht war. Dieser brannte 1934 ab.

Eine Gartenfläche wurde eingerichtet, die 1969 von Familie Hoppe erworben wurde.

Die Motive des ursprünglichen Bildstockstifters sind unbekannt. Da es sich aber um ein kostspieliges Bauwerk handelt, könnte es sich um ein Erinnerungsmal an ein Ereignis in dessen Leben handeln; z.B. Hochzeit.

Die Bronzetafel des hl. Laurentius stammt aus der Neuzeit.